Schafgarbe, ein "Allheilkraut" kennenlernen
2021 · 02. August 2021
„Heil aller Welt“ oder auch „Heil aller Schäden“ wird die Schafgarbe im Volkstum genannt und traditionell gehört dieses viel gelobte Kraut in den Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt; im zeitigen Frühjahr sind ihre jungen Blättchen eine der neun Kräuter der „Gründonnerstagssuppe“. Die Schafgarbe - ein hochgelobtes, traditionelles Heilkraut, deren Einsatz sich bei vielen Beschwerden bewährt hat.

Blühender Holunder im Juni
2021 · 26. Juni 2021
Nicht nur als Tee, Sirup oder ausgebacken in Pfannkuchenteig verwöhnen uns die Blüten des schwarzen Holunders: auch als Körperöl ist er eine wunderbare Bereicherung.

Vielseitige Brennnessel
2021 · 18. April 2021
Ob als Küchenkraut oder traditionelle Heilpflanze, die wehrhafte Brennnessel hat sogar in der Pflege von Haut und Haar viel zu bieten.

Die Kraft der Knospen
2021 · 07. März 2021
Wohltuende Frühlingskräfte für Körper und Seele.

Starke Nerven und ein frohes Gemüt aus dem Gewürzregal
2021 · 02. Februar 2021
Auch jenseits der Weihnachtszeit ist es einen Versuch wert, mit aromatischen Gewürzen, Seele und Gemüt positiv zu beeinflussen, bis Sonne und Wärme uns wieder verwöhnen: Nervenkekse angelehnt an Hildegard von Bingen und Safran Tee.

Gemüt und Seele stärken - unterstützende Pflanzenkraft
2020 · 30. Dezember 2020
Heilpflanzen und ihre unterstützenden Impulse für mehr Ausgeglichenheit und Nervenkraft in anspruchsvollen Zeiten.

2020 · 01. November 2020
Bäume als Vorbild und Impuls zur Reflektion und Neuausrichtung. Qualitäten wie Stabilität, Loslassen, Gelassenheit, Anpassungsfähigkeit von der Pflanzenwelt lernen. Die Düfte der Bäume für mehr Stabilität und eine positive Gemütslage im Alltag nutzen.

2020 · 30. August 2020
Sonnenkräfte bündeln für Herausforderungen unserer Zeit: Den ausklingenden Sommer noch mal nutzen, um innezuhalten und hinzuschauen, was notwendig ist, um meine Lebenskräfte zu stärken.

2020 · 09. Juli 2020
In der sommerlichen Pflanzenfülle finden wir ein spannendes Heilkraut der traditionellen Volksheilkunde, das mitunter auch als "pflanzliches Aspirin" bezeichnet wird.

2020 · 01. Juni 2020
Die "emotionale Stressreduktion", ESR, aus der Kinesiologie ist eine unkomplizierte Selbsthilfemethode, einfach und ohne großen Zeitaufwand umzusetzen und kann in emotional fordernden Zeiten eine wertvolle Hilfe sein.

Mehr anzeigen