· 

Avocado und Tomate treffen Frühlings-Wildkräuter

Eine einfache Kreation aus Avocado und Tomaten hat dieses Jahr bei meinen Verkostungen von Wildkräuter-Brotaufstrichen bzw. -Belägen großes Lob erhalten.

 

Die cremige Milde der Avocado, kombiniert mit der Säure von Tomaten, ergänzt mit dem Geschmack von Knoblauch oder Bärlauch, ganz nach Geschmack nur ein Hauch oder reichlich dosiert, ergibt bereits ein hervorragendes Geschmackserlebnis. In diese Mischung passen Wildkräuter mit ihrem oft herberen Geschmack wunderbar hinein.

Sie bringen die vitale Frühlinsenergie mit ihrem hohen Anteil an wertvollen Pflanzeninhaltsstoffen und bestimmt auch einen Impuls voller Lebendigkeit auf eher feinstofflicher Ebene in unsere Speisen.

 

Für eine milde Variante der Mischung könnten Giersch, Vogelmiere und Wiesenlabkraut verwendet werden. Dürfen auch Bitterkräuter die Zubereitung bereichern, z.B. Löwenzahnblätter, Schafgarbenblättchen oder Gundermannblättchen klein gehackt zugeben. Dekorativ ergänzen Gundermannblüten, Gänseblümchen oder die sonnengelben Zungenblüten des Löwenzahn.

 

Welche Wildkräuter in die Mischung hinein dürfen, wird nach Geschmack und Verfügbarkeit variiert. Selbstverständlich werden nur sicher bekannte, essbare Wildpflanzen verwendet. Milde Kräuter gerne mehr, bittere und herb schmeckende Pflanzen sparsamer dosiert.

Verzichtet wird auf geschützte und seltene Pflanzen und auf die Ernte in geschützten Gebieten.

 

Bereits ein kleiner Garten bietet in der Regel eine schöne Auswahl an essbaren Wildpflanzen. An Mauern rankt gerne der aromatisch-herbe Gundermann. Gänseblümchen, Löwenzahn und Spitzwegerich sind in den meisten Gärten präsent. Vielleicht finden sich Ecken und Ränder mit Brennnessel, Taubnessel, Vogelmiere oder Wiesenlabkraut. Auf unserem heutigen Spaziergang stand die Knoblauchsrauke einladend am Wegesrand, auf den Wiesen die jungen Blätter des Wiesenbärenklau und der Schafgarbe, der kleine Wiesenknopf sowie die zarten Blüten des Wiesenschaumkraut. 

Die Fülle der frühlingshaften Natur ist jedes Jahr wieder neu beglückend und begeisternd.

 

Zubereitung meiner Avocado-Tomaten Mischung mit Wildkräutern:

 

2 Avocado - das Fruchtfleisch klein würfeln,

3 Tomaten - in etwas größere Stücke schneiden,

mit einer Handvoll klein gehackter Kräuter und Knoblauch (alternativ Bärlauch) in eine

Marinade aus Olivenöl, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer unterheben.

 

Geeignet als Brotbelag, über Nudeln oder zu Bratkartoffeln, zu einem grünen Salat, ... - die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

 

 

 

Eine Anregung von Artemisia - Natur & Gesundheit,

Kerstin Ginzel, Spaichingen.

 

 

 

Bitte beachten:

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Umsetzung von Tipps und Anregungen erfolgt in Eigenverantwortung.

Auch traditionelle Heilkräuter haben Nebenwirkungen und Gegenanzeigen, z.B. bei bestimmten Vorerkrankungen. Bitte holen sie weitere Informationen ein und besprechen sie Pflanzenanwendungen mit Ihrem Therapeuten. 

Die Verfasserin übernimmt keinerlei Haftung.