· 

Eine Selbsthilfemethode aus der Kinesiologie für turbulente Zeiten

 

Die Corona-Krise wirbelt den Alltag vieler Menschen durcheinander und hält uns trotz gesetzlicher und gesellschaftlicher Lockerungen weiterhin in Atem, sorgt für Herausforderungen, Befürchtungen, Unsicherheiten, Ängste.

 

Neue Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sorgen hinsichtlich der beruflichen Zukunft, mangelnde Sicherheiten zerren in der momentanen Situation am Nervenkostüm so Mancher, machen reizbar und lassen uns nicht entspannen und zur Ruhe kommen. 

 

Vielleicht kennen Sie das: 

Einerseits fühlen wir uns verfolgt von alltäglichen Situationen, die uns nerven, reizbar machen, vielleicht sogar wütend und aggressiv werden lassen. Dazu Frust und Stress aller Art, Unzufriedenheit, Anspannung, Hektik, Sorgen, Ängste, die uns nicht loslassen und ständig beschäftigen.

Andererseits ist da durchaus auch die Wahrnehmung, dass es uns im Vergleich gut geht, dass viel Positives da ist, wir in wahrlich "gesegneten" Umständen leben und dankbar sein könnten oder sollten .... Außerdem die Wahrnehmung dass wir häufig übertrieben reagieren, mehr Gelassenheit wünschenswert wäre.

 

Beide Seiten sind uns bewusst doch werden wir zu häufig von Stressmechanismen gesteuert, bleiben zu viel in negativen Denk- und Wahrnehmungsmustern hängen als und lieb ist und als gut für uns ist. 

 

Die "emotionale Stressreduktion", ESR, aus der Kinesiologie ist eine unkomplizierte Selbsthilfemethode,  einfach und ohne großen Zeitaufwand umzusetzen und kann in emotional fordernden Zeiten eine wertvolle Hilfe sein. 

Die ESR ermöglicht die Kooperation verschiedener Gehirnareale:

die Zusammenarbeit kreativer Anteile im Denkhirn und reaktiver  Mechanismen im Reptiliengehirn sowie von Intuition und logischem Denken.

Alte, eingefahrene Muster und Blockaden, die neuen Lösungen im Wege stehen, können überwunden werden und die Energie, die in so manchem Dilemma oder überholten, unangebrachten Mustern gebunden ist, wird frei, steht für kreative Lösungen und neue Wege zur Verfügung. Eine Methode, um emotionale Wogen zu glätten.

 

So funktioniert die ESR:

 

Nehme dir 10-15 Minuten freie Zeit. Setze dich in Ruhe hin. Im Stehen oder Liegen funktioniert es auch!

Denke an das Thema, das dich stresst. Diese unkomplizierte Selbsthilfemethode ist für Alltagsthemen gedacht. 

Um heftigere, größere Themen und Dramen zu bearbeiten ist eine professionelle kinesiologische Begleitung empfehlenswert.

Denke an diesen Stress, an alles was dazu gehört und bestimme zunächst die Intensität des Stresses von 0-10

(0= alles super, Ruhe und Frieden, 10 = ganz mega übel, Panik). 

 

Nun legst du eine Hand sanft auf deine Stirn: Handfläche mit geschlossenen Fingern quer auf die Stirn legen 

und mit der anderen hältst du deinen Hinterkopf: auch hier die Hand mit geschlossenen Fingern quer über den Hinterkopf legen, der Daumen kommt an der Schädelbasis zum Liegen.

 

Nun gilt es das Thema zu durchdenken, im Kopf kreisen zu lassen, Details und Sinneseindrücke hervorzuholen und wirken zu lassen. Lass dir Zeit.

Wird dieser Prozess zu stressvoll einfach eine Pause einlegen, die Hände ausschütteln, Hände vielleicht tauschen und wieder weiter machen. 

Möglichst so lange weitermachen bis das Thema gleichgültiger wird, Ruhe einkehrt, der Atem sich vertieft. 

Wenn das Thema/die Situation keinen Stress mehr verursacht synchronisieren sich die Gehirnareale und die Großhirnrinde kann das Nervensystem wieder optimal kontrollieren. Vielleicht spürst du ein gleichmäßiges Pulsen der Stirnbeinhöcker unter deinen Händen.

 

Bevor die ESR beendet wird vergegenwärtige dir das Thema noch einmal und bewerte den damit verbundenen Stress auf der Skala von 0-10 neu. Jetzt sollte sich eine weniger hohe Zahl ergeben. 

 

 

 

Eine ESR kann bei jedem Stress hilfreich sein. Hier einige Beispiele:

 

• Bei großem Schrecken wie manchmal im Straßenverkehr oder,

• nachts, wenn Gedanken kreisen, 

• vor dem Einschlafen, um den vergangenen Tag abzuschließen oder um Gedanken an den kommenden Tag loszulassen, 

• vor schwierigen Situationen und Prüfungen,

• bei Über- oder Unterforderung oder 

• vor extrem ungeliebten Aufgaben, die zu erledigen sind,

• nach einem aufwühlenden Streit oder anderen Problemen in sozialen Kontakten und Beziehungen betreffend Kinder, Vorgesetzte, Verwandtschaft, Nachbarn, Partner, fehlender Partner, ....

• rund um Selbstwertprobleme, Minderwertigkeitsgefühle, Schuldgefühle, hemmende Glaubenssätze u.V.m., als auch

• bei körperlichen Problemen, Folgen von Unfällen, Erkrankungen, Umwelteinflüssen wie Lärm und andere

• oder wenn ein Thema oder eine Situation immer wieder auftaucht, uns in Stress versetzt und wir nicht weiterkommen, keine Lösung, keinen Ausweg finden.

 

Die ESR ist eine für die Selbstanwendung geeignete Methode aus dem großen Fundus kinesiologischer Balance-Möglichkeiten, die helfen kann, Stress zu reduzieren oder einen stressfreien Zustand herzustellen, zu neuen Einstellungen und/oder Problemlösungen zu gelangen, Ängste objektiv zu betrachten.

 

In einer professionellen kinesiologische Balance wird anhand des Muskeltests jeweils bestimmt, welche Methode aktuell am effektivsten zum Ziel führt. Dies kann, muss aber nicht eine ESR sein. Doch auch in der unspezifischen Selbstanwendung gilt die ESR als durchaus wirkungsvoll und kann so häufig wiederholt werden, bis eine ausreichende Veränderung bezüglich des bestehenden Stresses wahrgenommen wird. 

 

Beim Testen dieser Methode wünsche ich viele gute Ergebnisse und Glücksmomente,

 

Kerstin Ginzel

 

Artemisia - Natur & Gesundheit

kinesiologische Gesundheitspraxis und Kräuterwerkstatt-Seminare in Spaichingen.

 

 

Bitte beachten:

Wie immer gilt auch hier: alle Anwendungen und Umsetzungen erfolgen in Eigenverantwortung.

Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.