· 

erfrischende Ingwer-Limo für sommerliche Tage

Beim gemeinsamen Kosmetik-Rühren fand mein selbst gemachter Ingwer-Sirup großen Anklang. 

"Selbst gemacht und wissen was drin ist": nicht nur in selbst gerührter Naturkosmetik, auch in sommerlichen Erfrischungsgetränken ein gutes Gefühl.

Hier mein Rezept.

 

Erfrischende Ingwer-Limo „Ingwer-Traum“

 

100 g Ingwer, frisch, gerieben

600 g Rohrohrzucker (oder einen Teil durch Agavensirup ersetzen)

2 Liter Wasser

0,2 l Limetten-Direktsaft (oder Zitronensaft)

1 EL weiße Pfefferkörner und 1 TL Piment anmörsern.

Diese Zutaten für einige Minuten zusammen aufkochen.

5 Bio-Limetten (oder Zitronen) auspressen und mit

einem Strauß Basilikum, etwas Zitronenmelisse und Thymian in den ausgekühlten Sirup zugeben.

Die Kräuter für 2 Tage in dem Sirup ziehen lassen. Abseihen. 

Für eine längere Haltbarkeit den abgeseihten Sirup noch mal erhitzen und in vorgewärmte Flaschen abfüllen.

 

Den Sirup mit reichlich kaltem Sprudel aufgießen, 

mit Eiswürfeln, einer Scheibe Zitrone und eine Blättchen Minze verzieren.

Eine leckere Erfrischung an sommerlichen Tagen.